Mittwoch, 16. November 2011

[Challenge] SUB-Abbau = SUB-Aufbau -1 Challenge


Hallo Ihr Lieben,

vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass ich mir vor einer ganzen Weile schon so ein paar Gedanken zu einer neuen SUB-Abbau Challenge gemacht hatte... oder anders gesagt: Den SUB einfach nicht monatlich weiter erhöhen. So war der Grundgedanke schon mal geboren, dass die Bücher die ich mir im neuen Monat anschaffen darf, nicht mehr sein dürfen, als ich im letzten Monat "weggelesen" habe.

Anka von Ankas Geblubber ließen diese Überlegungen auch keine Ruhe und so entschieden wir, gemeinsam zu überlegen, wie man das ganze umsetzen könnte und dachten uns Regeln aus. Und schwupp... war die neue "SUB-Abbau = SUB-Aufbau -1-Challenge" geboren!

Wie das funktioniert?




Challenge-Regeln:

- Es dürfen im Monat nur soviele Bücher gekauft/auf den SuB gepackt werden, wie im Vormonat gelesen wurden abzgl. 1 Stück.
Beispiel: Im Oktober hast du 6 Bücher gelesen.. also darfst Du dir im November bis zu 5 neue Bücher anschaffen... also immer SUB-Abbau = SUB-Aufbau -1

- Solltest Du diese Grenze überschreiten, wird dies Buch in den nächsten Monat übernommen zzgl. 1 Strafabzug... 
Beispiel: Du hättest im November 5 Bücher kaufen dürfen.. es wurden aber 6 Stück. Im November hast Du 6 Bücher gelesen, dürftest also im Dezember wieder 5 Bücher..
abzüglich 2 (einmal das schon gekaufte extra Buch im November plus 1 Strafabzug) = Nur 3 Bücher im Dezember erlaubt.



 - Ausgenommen von dieser Regel sind Bücher, die man geschenkt bekommt oder die man unangefordert zugeschickt bekommt.


- Tauschbücher und Gewinnspielbücher sowie angefragte Rezensionsexemplare zählen.


- Die Challenge läuft vom 01. Dezember 2011 bis zum 31. März 2012


- Somit ist ein Abbau von min. 3 Büchern möglich. 

- Unter allen Teilnehmern, deren SUB nach Ende der Challenge min. 3 Bücher weniger hat, als zu Beginn der Challenge, verlosen wir ein Wunschbuch bis 20 Euro.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr seht also... wer mitmacht, hat auch noch eine Gewinnchance :D
Abgesehen davon, dass es dem SUB gut tut ;)

Wer noch mitmachen möchte, sollte sich bitte bis zum 30. November bei Anka oder mir anmelden.

Wir würden uns über rege Teilnahme freuen.. damit wir nicht so allein sind!..

Liebe Grüße,
Eure Nica


Teilnehmer: (Stand: 23 Nov - 8 Uhr)

  1. Anka - Ankas Geblubber - Start SUB: 47
  2. Nica - Nicas Bücherblog - Start SUB: 157 - End SUB - 158 - nicht geschafft :(
  3. Steffi - Der Trend zum Zweitbuch - Start SUB: 24 - End SUB: 30 - nicht geschafft :(
  4. Jenny - Lesen ist nicht nur ein Hobby - Start SUB: 61
  5. Leseengel - Leseengels Bücherblog - Start SUB: 161
  6. Julia -  Bücherwurm 2PUNKT0 - Start SUB: 55 - END SUB: 78 - nicht geschafft :(
  7. Lily - Lilys EternalBooks - Start SUB: 20
  8. Die Bücherdiebin - Notizen der Bücherdiebin - Start SUB: 19 - END SUB: 9 - GESCHAFFT !!
  9. Nadja - Books are true adventures - Start SUB: 20 - END SUB: 20 - nicht geschafft :(
  10. Anja - Buchmelodie - Start SUB: 207 - End SUB: 189 - GESCHAFFT !!!
  11. RomeosJuliet - Schreiberlings Schatztruhe - Start SUB: 90 - Geschafft !!!
  12. Jasmin - Bücher lesen ist wie atmen - Start SUB: 71 - END SUB: 64 - GESCHAFFT !!
  13. Erika - Konzept - Start SUB: 74 - Ende SUB: 71 - GESCHAFFT! - Möchte aber nicht in den Lostopf
Abb. = Abbau / Erl. = Erlaubt / Erh. = Erhalten



Abb.
Nov
Erl.
Dez
Erh.
Dez
Abb. 
Dez
Erl. 
Jan
Erh.
Jan
Abb. 
Jan
Erl.
Feb
Erh.
Feb
Abb. 
Feb
Erl.
Mär
Erh.
Mär
Abb.
Mär
Sum
3
2
5
5
-2
-
-
-
-
-
-
-
-
?
7
6
5
8
7
7
6
5
5
3
2
3
4
- 1
5
4
7
7
0
1
7
4
13
8
-11
15
8
+ 6
4
3
7
7
-2
5
5
-8
-
-
-
-
-
?
8
7
8
11
8
8
13
12
13
11
8
-
-
?
12
11
18
15
0
29
13
-46
14
16
-59
?
?
+ 23
2
1
4
2
-5
1
3
-4
-
-
-
-
-
?
6
5
3
6
5
1
5
4
3
7
6
3
4
- 12
5
4
5
5
2
8
12
-1
14
8
-22
3
5
+/-0
7
6
5
7
6
3
7
6
2
10
9
4
8
- 18
3
2
9
4
-11
0
8
-4
0
7
2
2
5
- 13
10
9
11
6
1
0
8
7
13
9
-4
0
8
- 7
4
3
2
2
1
3
6
1
6
4
-7
2
5
- 3

Kommentare:

  1. Wow das klingt doch nicht schlecht. Wäre echt mal was für mich. Besonders da mein SuB in letzter Zeit immer schneller wächtst. Ich finde es auch gut, dass man nicht gar keine Bücher mehr kaufen darf, sondern dass es von den gelesenen Bücher abhängt. Ich werde mir das mal noch überlegen, aber ich denke ich mache mit.

    Da habe ich aber gleich noch eine Frage.
    Wenn man sich zu Weihnachten Bücher wünscht und dann auch welche geschenkt bekommt, zählen die dann auch?
    Weil man sie ja nicht nur einfach so unangekündigt geschenkt bekommen hat, weil man sie sich ja ausdrücklich gewünscht hat.

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Juhuu! Das wird suuuper!
    Ach ja, änderst du grad noch auf den 30.11.? Den 31. haben wir nicht *grins*
    Gutes Gelingen :)))

    Drücker, Anka

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, gut ausgedacht.
    Ich hab mir tatsächlich sehr ähnliche Überlegungen gemacht. XD Allerdings hab ich meinen Post jetzt mal auf den Freitag gelegt (eigentlich wollte ich schon Anfang November posten... Aber dann hätte ich ja diesen Monat auch schon damit anfangen müssen XD). ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Nadja: Oh.. das finde ich schwierig. Ich würde sagen: verboten... da man sie sich ja ausdrücklich gewünscht hat. Ich würde es so machen, wie ich es in der letzten Buchverkaufsverbotschallenge über meinen Geburtstag gemacht hatte:
    Wünsche Dir einen Büchergutschein. Der läuft ja nicht so schnell ab und den darfst Du dann im April vershoppen.. pünktlich, wenn die ganzen Frühjahrs-Neuerscheinungen da sind :D
    Wenn man trotzdem mal ein Buch geschenkt bekommt, wo man NICHT AUSDRÜCKLICH gesagt hat: schenk mir das - dann ist es okay.

    @Ja, die Gedanken hatte ich ja schon lange.. wollte erst nochmal auf meinen Post von vor einigen Wochen verlinken.. aber dann hätte ich ja jetzt suchen müssen ;)) *lol* Die Grundidee stand also schon ne Weile.. mal sehen, wie es mit der Umsetzung klappt :D

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wundervolle Idee! :)

    Heißt das, dass ich im Startmonat Dezember auch nur so viele Bücher neu kaufen darf, wie ich im November gelesen habe (minus eins)?
    Das wäre ungünstig, da ich bis vor kurzem in einer Leseflaute gesteckt habe ;) Aber wiederum gut für den SuB :D

    Bin jedenfalls sehr gerne dabei :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :
    "Im November hast Du 6 Bücher gelesen, dürftest also im Dezember wieder 5 Bücher.."
    Sorry, Frage beantwortet *hihi*

    AntwortenLöschen
  7. @Steffi: Oh.. toll.. ich freu mich!! :DD Super.. hab Dich gleich zugefügt.
    Und ja.. genau... Im Dezember darfst Du dir soviele Bücher kaufen wie im November gelesen -1... so hat man wenigstens ein kleines Minus und ich glaube mal, viele lesen so wenigstens 4-5 Bücher im Monat. Damit dürfte man sich also ca. 3-4 Bücher im nächsten Monat kaufen. Das ist doch eigentlich noch recht nett *lach* :) Besser als ein Buchkaufverbot... soll eigentlich eher diese unkontrollierten Käufe mal einschränken und man kauft sich mal wirklich nur die Bücher, die man gaaaaaaaanz dringend haben will.

    Schön.. auf gehts.. das packen wir schon :D

    AntwortenLöschen
  8. Hey,
    habe deine Challenge gerade entdeckt und bin begeistert :)
    Da bin ich sofort dabei!
    Liebe Grüße
    julia

    AntwortenLöschen
  9. Hey =)

    Ich bin dann auch mal dabei, finde eure Idee sehr gut ;)
    Leider hab ich mir jetzt schon sehr viele Bücher zu Weihnachten gewünscht, hoffentlich krieg ich nicht zu viele^^

    Liebe Grüße
    Lily

    AntwortenLöschen
  10. Hey Nica,
    ich würde auch gern bei eurer Challenge mitmachen! Bei einem SuB von momentan 20 Büchern lacht ihr mich wahrscheinlich aus ;-) aber ich bin gerade hartnäckig dabei, ihn wieder auf 10 zu "verschlanken"... und zusammen klappt das doch viel besser!
    Außerdem finde ich toll, dass es nicht ganz verboten ist, Bücher zu kaufen, sondern eben nur eingeschränkt wird. Das war mir bei den meisten Challenges vorher immer zu hart ;-)
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
  11. Großartig!! :))) Hab Euch alle hinzugefügt!! :)

    AntwortenLöschen
  12. Hi also ich habe mich entschieden auch teilzunehmen. Mein SuB ist jetzt zwar noch nicht so riesig, aber vor etwa 3 Monaten hat er noch gar nicht existiert, deshalb finde ich ihn doch etwas Besorgniss erregend. Ausserdem finde ich es gut, dass man trotzdem noch Bücher kaufen darf, halt einfach eingeschränkt.

    Also nochmal in Kurzform:
    Ich bin dabei! ;D

    Also fals ihr mich überhaupt dabei haben wollt.

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  13. Darf ich vielleicht auch noch mitmachen?

    Mein Sub ist schon wieder so groß...

    Ich hoffe das ich mehr als drei Bücher abbauen kann :-)

    AntwortenLöschen
  14. Natürlich Sonja!!! :)) Ich trag Dich ein!

    AntwortenLöschen
  15. Waaaah! Was ist denn hier los? Ich freue mich riesig, dass wir unsere Runde vergrößern können! Toll, dass so viele Blogs dabei sind!
    Liebe Grüße an alle :)
    Anka

    AntwortenLöschen
  16. Hi Nica,
    da bin ich doch glatt wieder dabei :)) Mein SUB ist nämlich völlig ausser Kontrolle geraten :((
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Juhuu... Anja :D Toll, dass Du wieder dabei bist *freu* :)))))) Hach, schön :) Wir werden immer mehr!! *rumhüpf*

    AntwortenLöschen
  18. Oh, da würde ich auch gerne mitmachen. :)
    Mein SuB ist nämlich unendlich hoch! :/
    Liebe Grüße, RomeosJuliet

    AntwortenLöschen
  19. Hey, sry aber ich habe schon wieder eine Frage, ich glaube ich bin ein bisschen blöd.
    Wenn ich jetzt heute ein Buch anfragen würde, dass Buch käme aber erst im Dezember bei mir an.
    Würde es dann als Neuzugang zählen?
    Und wie ist es wenn ich Buch anfrage, dass erst im Dezember rauskommt?

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Nadja :)

    Ist doch kein Problem... über vieles müssen wir ja selbst nochmal nachdenken. Aber in diesem Fall finde ich es doch ziemlich klar zu beantworten. Es ist ein Zugang im Dezember, während die Challenge läuft .. und er wurde angefordert von Dir.. also ist das dann schonmal das erste Buch im Dezember von denen, die Du Dir im Dezember anschaffen darfst.

    Ich hab auch vor vieeelen Monaten schon Bücher vorbestellt.. eines kommt davon erst im Dezember, eines im Januar. Da weiß ich schonmal, in beiden Monaten hab ich schon ein Buch auf dem Zettel.. dann also "nur noch" 4 dazu pro monat, vorausgesetzt, ich bleibe bei meinen SUB Abbau von 6 Büchern im Monat :)

    viele liebe Grüße,
    Nica

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nica

    ich würde auch gern noch mitmachen. Finde die Idee super und will unbedingt meinen SUB verringern.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo!

    So jetz aber, also kann ich vielleicht auch noch mitmachen? Mein SuB ist auch total *örks*

    hier geht zu meinem Blog - http://konzept.isshoo.net

    AntwortenLöschen
  23. Also ich starte mit einem Sub von 62 und hab im dezember 7 Bücher gelesen

    AntwortenLöschen
  24. Oh das ist natürlich eine tolle Tabelle, danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Nica, ich habe inzwischen auch einen Post mit meiner Monatsstatistik gemacht: http://diebuecherdiebin.blogspot.com/2011/12/monatsruckblick-november.html
    Ich starte mit einem SuB von 19, letzten Monat habe ich 6 Bücher gelesen.
    Eine ganz doofe Frage habe ich noch: Wenn ich vier Monate lang jeweils ein Buch weniger kaufe als im Vormonat, dann habe ich den SuB am Ende doch um 4 Bücher (nicht nur 3) reduziert, oder hab ich da was verdreht? Wie auch immer, ich wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
  26. Ich sollte mich ja was schämen, mein SUB ist ja echt peinlich.
    Naja, jedenfalls habe ich im November 7 Bücher gelesen.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  27. @Bücherdiebin: Es sind sogar mehr als 4 machbar, wenn man z.B. nicht immer alle "erlaubten" Bücher auch kauft, richtig. Aber wir wollten nicht ganz so streng sein.. ist ja Weihnachten dazwischen und wenn im März dann doch mal einen Ausrutscher hat und im letzten Moment dann eins zuviel hat wäre es schade, wenn die Person nicht an der Verlosung teilnehmen kann, obwohl sie sonst 4 Monate so tapfer war. Hauptziel von uns ist eigentlich, dass der SUB nicht noch weiter steigt.. dass er nun noch ein bissl sinkt, ist eher ein Goodie ;)

    AntwortenLöschen
  28. Ahh, super, danke für die Aufklärung! Hab mich schon gewundert, wie ihr auf 3 Bücher kommt ;-) Ich werd auch versuchen, den SuB noch etwas mehr zu reduzieren - aber mal schauen, wie groß die Versuchung letztendlich ist *lach*

    AntwortenLöschen
  29. Huhu ihr lieben!
    bitte seit nicht böse aber ich muss mich austragen... Ich hab schon zuviel Bücher angefordert, konnte einfach nicht widerstehen.

    Vielleicht gibt es ja mal wieder so eine Challenge und dann versuche ich durchhalten.

    lg Sonja

    AntwortenLöschen
  30. Also, ich weiß dass ich im Dez keins mehr fertig bekomme, daher meine Ergebnisse:
    Im Dez neu: 8 (10, aber 2 zählen nicht, weil unerwarteter Weise geschenkt bekommen)
    Im Dez gelesen/aussortiert 15
    erlaubt im Jan: 13 (aussortierte zählen doch mit oder?)

    AntwortenLöschen
  31. Mich würde auch interessieren, wie das mit dem Aussortieren ist?

    AntwortenLöschen
  32. Hallo zusammen :)
    Ich spreche mich da grad nochmal mit Anka ab, ja?
    Denn die Frage finde ich gar nicht so leicht. Vom Gefühl her würde ich denken: Hmm.. .nee.. das ist zwar ein SUB-Abbau, aber wir wollten die Bücher ja weglesen... so könnte ich immer, wenn ich keine Lust habe ein Buch zu lesen eines aussortieren (was natürlich auch nicht einfach ist)... aber ich bin da vllt. auch einfach zu streng. Ich hab Anka gefragt, wie sie das sieht und dann geben wir eine Rückmeldung dazu, ja?

    AntwortenLöschen
  33. Also ich hab mich nun mit Anka abgesprochen und sie sieht es wie ich. Für den SUB-Endstand könnten wir das gerne beachten, aber nicht für die einzelnen Monate, denn sonst könnte man jeden Monat theoretisch einfach immer nur ein paar Bücher aussortieren und die Challenge erfolgreich beenden, ohne überhaupt ein Buch zu lesen (übertrieben gesagt).. der Abbau bezieht sich also nur auf gelesene Bücher. Ich hoffe, ihr könnt das so verstehen und akzeptieren!?!

    AntwortenLöschen
  34. Das finde ich irgendwie blöd so. Weil man so seinen Sub ja auch abbaut, aber nun ja. Ich könnte es ja verstehen, wenn die Person nun so gar keine Bücher liest, dass das dann nicht zählen kann. Aber bei Büchern bei denen man sich entschieden hat, sie nicht zu lesen, weil man die z.B. geschenkt bekommen hat, es aber nun wirklich nicht das ist, was man liest...
    Dann sind es bei mir nur 11 Bücher die ich abgebaut habe. Da ich im Dez ein Buch zu viel gekauft/erhalten habe, sind es also 9 die ich im Januar kaufen/erhalten darf.

    AntwortenLöschen
  35. Vorallem wenn es dann am Ende doch zählt, wie viele man aussortiert hat...also beim Sub-Entstand, dann kommt es doch eigentlich aufs gleiche raus, als wenn man es zwischendurch beachtet hätte oder denke ich jetzt falsch?
    Aber ich denke mit 9 erlaubten Büchern für den Januar liege ich auch ganz gut.

    AntwortenLöschen
  36. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  37. Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und allen, die hier mitlesen!!

    Ich hatte mir das schon so gedacht, ist ja irgendwo auch logisch. Ich miste dann erst nach der Challenge aus, kein Problem.

    Wie sieht es denn mit meinem abgebrochenen Buch aus? Da könnte man ja ähnlich argumentieren. Allerdings habe ich es mir ja nicht leicht gemacht und mich acht lange Tage mit dem Buch herum gequält ;)

    Wenn ich dieses Buch also dazu rechne, dann habe ich im Dez. 7 Bücher gelesen und nur 5 Neuzugänge *sehrstolzbin*

    Ich finde diese Challenge total klasse, weil die Entzugserscheinungen recht gering sind *g*

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  38. Hey sry ich habe nochmal eine total doofe Frage. Eigentlich ist es ähnlich wie das mit dem ausmisten, aber eben doch nicht ganz gleich.
    Es geht um Divergent respektive die Bestimmung. Ich hatte nämlich eigentlich Divergent auf meinem SuB, da ich aber die Bestimmung bekommen und auch gelesen habe, werde ich Divergent nicht mehr lesen.
    Deshalb wollte ich fragen, ob ich die Bestimmung als Neuzugang rechnen muss, da Divergent so eigentlich nicht mehr auf meinem SuB ist. Oder kann ich Divergent einfach durch die Bestimmung ersetzen, so das es kein Neuzugang ist?

    AntwortenLöschen
  39. Huhu :)

    Mein "gloreicher" Dezember sieht folgendermaßen aus:

    Erlaubt: 4
    Erhalten: 7 (+ 7 Geschenke)
    Gelesen: 7 (+ 1 ausgemistet)
    Erlaubt Januar: 1 (?) ( + 7 + (3 x -2) )

    Jap, da kann der Januar nur besser werden!

    Dir ein frohes Neues!

    lg, Steffi :)

    AntwortenLöschen
  40. Oh ich habe mich verrechnet. ich darf nur 8 muss ja auch ein Buch abziehen für den neuen Monat, das habe ich vergessen.
    Ich habe meine 2 abgebrochenen beide mitgezählt. das eine habe ich bis ca 130 Seiten vor Schluss gelesen. Mich aber super mit gequält. das hatte ich im Nov schon angefangen und im Dez weiter gelesen, aber immer nur ein Stück.
    Und bei dem anderen habe ich auch ca die Hälfte gelesen, aber es war mir einfach zu blöd. Und hätte ich das weiter gelesen, hätte ich evt die Lust am Lesen verloren (hatte ich schon mal, weil ich ein Buch nicht abbrechen wollte, da habe ich dann für etwas über 300 Seiten 3 Wochen gebraucht und danach fast 2 Monate gar nichts mehr gelesen. Deswegen breche ich dann doch manchmal lieber ein Buch ab, wenn es so gar nicht geht. Wenn sie nicht zählen, dann ist das eben so, aber bevor ich mmich quäle...und dann keine Lust mehr aufs Lesen habe...nee lieber nicht.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo!
    Hier mein Fazit vom Dezember:

    Gelesen: 2
    Erlaubte Zugänge für Dez. waren 3 - und 2 sind dazugekommen
    SUB aktuell: 72

    LG
    Erika

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Nica,

    ich habe im Dezember 6 Bücher gelesen, 11 Bücher neu bekommen, erlaubt waren 9... :(

    Hab da noch eine Frage zu dem Strafabzug: Muss ich für jedes Buch einen Strafabzug machen?? (Ich gehe mal davon aus, hoffe aber auf das Gegenteil, sonst sieht es schlecht aus für mich im januar was Buchneukäufe angeht...

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  43. @Leseengel: 8 Bücher für den Monat ist doch auch schon super :D

    Das wir die aussortieren Bücher am Ende dann doch zählen, ist nur nett gemeint ;)
    Der eigentliche Sinn der Challenge soll sein:

    Kauft nicht mehr pro Monat, als ihr auch lesen könnt!!!

    @Erika: Merci, trage ich gleich nach :D

    @Jasmin: Ja leider :( Du hättest jetzt also -2 (das Buch plus Strafpunkt) bei 2 zuviel, wären das jetzt -4 Punkte. Du hast 6 Bücher gelesen, dürftest 5 anschaffen, also ist im Januar nur 1 neues Buch erlaubt.
    Aber bei 11 neuen Büchern, sollte ja einiges für den Januar dabei sein, oder?! :)

    AntwortenLöschen
  44. @Buchmelodie: Würde ich gelten lassen.. Du hast es ja versucht... auch wenn ich zu denen gehöre die sagen: probiere es später nochmal.. MIR gefiel das Buch am Anfang so gar nicht.. und jetzt.. toll :D

    @Nadja: ich würde das nicht als Neuzugang zählen.. ist ja ein Buch, das bereits auf dem SUB liegt, nur in einer anderen Sprache.. also ich würde sagen: nö.. musst Du nicht zählen :)

    AntwortenLöschen
  45. @Steffi: Uiuiui... Aber vielen lieben Dank, dass Du nicht schummelst :)) Du hast dann richtig gerechnet.. leider nur 1 Buch für den Januar.
    Aber wenn wir ehrlich sind.. die Bücher, die wir dringend haben müssen, gibts auch im Februar noch, gell? Und Du hast ja 14 neue Bücher.. das tröstet da vielleicht hinweg :D

    AntwortenLöschen
  46. Huhu Nica,
    äh ... hab ich mich vielleicht doch verrechnet?
    7 gelesen heißt ja gar nicht +7, sonder nur 6 Bücher im Januar erlaubt. Minus die 3 Strafbücher (-6) sind das ja 0 im januar?!? Ohoh! Oder bin ich nun durcheinander?
    Egal wie du dich entscheidest, ich bin mit den Dezemberbüchern ja eigentlich bestens versorgt! ;)

    lg

    AntwortenLöschen
  47. bei mir steht nicht wie viele Bücher ich im Dez gekauft habe, das waren 8 eins zu viel also. Der Rest stimmt aber fast. habe allerdings 11 gelesen, vorausgesetzt die beiden abgebrochen zählen mit. wenn nicht, dann darf ich nur 6

    AntwortenLöschen
  48. Hi sry ich bin ein bisschen spät.

    Also erhalten habe ich 5 Bücher.
    Gelesen habe ich auch 5.
    Das würde dann 4 machen, aber weil ich ja eins zuviel erhalten habe, muss ich noch 2 davon abzählen und dann bleiben nur noch 2 übrig. :(

    ok, dass wird schwierig. :(

    Und noch ne frage, bücher die man kauft, die aber nicht auf den sub kommen zählen nicht für die challenge. oder doch?
    ich habe nämlich vor city of bones, city of ashes und city of glass zu kaufen, die ich alle schon gelesen habe.

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  49. @Steffi: war noch was?! ich kann deinen Kommentar nicht richtig lesen.. *husthusthust* ;) Alles gut so.. ;)

    @Nadja: nein, dann zählen sie nicht :)))

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Nica,
    ich hatte bei Anka schon meinen Dezember durchgegeben, aber ich gebs bei dir auch noch mal ein:


    erstmal ein "Frohes Neues Jahr"
    Ich habe im Monat Dezember versagt :/

    Ich durft mir 11 Bücher zulegen und es sind 18 Stück geworden (+3 Geschenkte)
    Damit habe ich 7 + 7 Strafpunkte...
    Gelesen habe ich mit Ach und Krach 15 Bücher..

    Das heißt:
    Erhl Dez: 18
    Abb Dez: 15
    Erl Januar: 0

    Supergroßemistek****

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  51. @JuliaDanke Dir Julia für die Rückmeldung :)

    AntwortenLöschen
  52. @All...

    Hmm... ich frag mich grad.. wollt ihr die Challenge wirklich behalten?!?! So langsam frag ich mich einfach, inwiefern sie noch Sinn macht.. die eine schreibt, sie blickt nicht ganz durch... die Nächste hätte es besser gefunden, wenn aussortierte Bücher dazu gehören... bei ganzen vielen müsste in der Tabelle keine 0 stehen, sondern ne -Wasweißich. Müsste man ausrechnen, weil es gnadenlos drüber ist ;)

    Ich hab nicht ganz so das Gefühl, dass die Challenge richtig funktioniert? Vielleicht sind die Regeln nicht durchdacht genug.. vllt. liegt es auch einfach an der Motivation?

    Keine Ahnung.. wollt ihr diese Challenge noch?!!?! Mal ehrlich???

    AntwortenLöschen
  53. Kurz und knapp: JA!
    Dass der Dezember bei mir nicht funktioniert, war klar (Weihnachten!!! ;) )
    Aber im januar läufts bisher richtig gut. Und die Strafpunkte sind sinnvoll, da es sonst überhaupt nicht wehtun würde "zu viel" zu kaufen. Also ich bin immer noch hochmotiviert und gerade dabei, meinen schlechten Dezember wieder auszugleichen. :)

    lg

    AntwortenLöschen
  54. Also ich möchte auf jeden Fall weitermachen. Bin i.M. total motiviert und finde den Verzicht auf (viele) neue Bücher nicht ganz so schlimm. Das liegt aber am 'Gruppenzwang', deshalb würde ich ungern aufhören.
    Dass SUB-Entrümpelung während der Challenge nicht funktioniert, kann ich ja verstehen. Das würde das Ergebnis verfälschen.
    Aber wollen wir mal ehrlich sein. Bei den Regeln habt Ihr Euch natürlich auch ein Hintertürchen aufgelassen, nämlich die unerwarteten Zugänge. Eigentlich müssten diese Bücher ja auch zählen. Sonst hat man vielleicht bis zum Ende der Challenge den SUB um 3 Bücher reduziert. In Wirklichkeit sind aber 6 Bücher dazu gekommen. Ziel verfehlt!!
    Aber naja... es ist Eure Challenge! Und Euer SUB! ;)
    Wie gesagt, ich wäre gern weiter dabei!!
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  55. Hey =)

    Ich bin auch dabei, war nur lange Zeit abwesend, aber jetzt kommt meine Aktualisierung: http://eternalbooks.blogspot.com/2012/01/sub-abbau-challenge-aktualisierung.html

    Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig gemacht. Dezember war etwas schlimm mit den vielen Büchergeschenken;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  56. Okay ihr Lieben,
    Ich danke Euch für Eure Rückmeldung.
    Dann wird die Challenge fortgesetzt und ich führe auch die Negativ-Punkte wieder ein... aktualisiere dann gleich mal die Tabelle.. mhuaa! ;)

    AntwortenLöschen
  57. Oh je, ich sehe gerade, was hier alles los war... bitte bloß nicht die Challenge abschaffen! Mir macht es richtig Spaß, zusammen mit euch den SuB anzugehen, und meinetwegen können auch alle Buchneuzugänge gewertet werden. Dann hätte ich wegen Weihnachten zwar auch einen Strafpunkt, aber im Januar hab ich noch kein einziges Buch gekauft und es damit wieder ausgeglichen *sehr stolz bin*
    Zur besseren Übersicht hab ich übrigens eine kleine Ecke für die Challenge auf meiner Aktionsseite eingerichtet: http://diebuecherdiebin.blogspot.com/p/challenges.html
    Lieben Gruß von Eurer Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
  58. Ähm also ich weiss ich bin ein bisschen spät und ich möchte jetzt auch nicht irgendwie noch blöd rummotzen oder so, ich würde nämlich die Challenge auch gern weiter machen, aber ich habe mir nur gerade etwas überlegt.
    Ich darf diesen Monat ja nur 2 Buchzugänge haben, was ich aber vermutlich nicht schaffen werde. Nehmen wir jetzt einfach mal an es werden 5 neue Bücher. Dass wären dann drei zu viele, was dann im nächsten Monat 6 Strafpunkte bedeuten würde. Wenn ich jetzt im Januar sagen wir mal 7 Bücher gelesen habe, heisst dass somit ich darf dann im Februar kein einziges Buch kaufen, was ich vermutlich auch nicht schaffen würde, dass gänge dann immer so weiter.
    Dann könnte es sein, dass ich jeden Monat zu viele Neuzugänge hatte, aber am Schluss der Challenge trotzdem einen viel kleineren SuB hätte. Hätte ich die Challenge dann geschafft?

    Oder anderesrum, ich habe immer nur so viele Neuzugänge wie erlaubt sind,aber ich habe auch immer mal wieder Bücher die ich einfach so bekomme, die also nicht für die Challenge zählen. Dann wäre es möglich, dass mein SuB am Ende der Challenge grösser ist als am Anfang. Hätte ich in diesem Falle die Challenge geschafft oder nicht?

    Das war nur so eine Frage. Ich will auf keinen Fall das die Challenge abschafft wird, aber vielleicht wäre es besser wenn wirklich alle Neuzugänge, die auf den Sub wandern zählen würden. Vielleicht sollte man auch die Strafpunkte abschaffen. Die Bücher, die man in einem Monat zu viel gekauft hat sollten im nächsten Monat natürlich dennoch abgezogen werden, aber diese Zusatzstrafpunkte sind vielleicht etwas viel.

    Also, dass wäre wirklich nur ein Vorschlaf, von mir aus kann die Challenge auch so weiter gehen.
    Hauptsache sie geht weiter!!!

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  59. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wegen dieser Challenge.. ohje..

    Also je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich wirklich, was Nadja sagt...
    das alle Zugänge zählen, wir dafür aber die Strafpunkte weglassen...

    Ich weiß nur nicht, ob dann nicht welche die Challenge verlassen, weil die Regeln dann so ganz anders wären.

    Ob ich mal einen Post dazu verfasse und alle frage??

    ANKAAAAA.... was meinst Du??????

    AntwortenLöschen
  60. Hm, irgendwie versteh ich das Chaos nicht. Uns waren die Regeln doch von Anfang an klar. Wieso sollten wir die nun nachträglich verändern? Und dass die Regeln machbar sind, sehen wir doch an Nica, leseengel, Anja und der Bcherdiebin. :)
    Bei mir liefs im Dezember ja auch nicht so toll. Aber dafür beiß ich jetzt im Januar die Zähne zusammen. ;)
    Aber egal wie ihr euch entscheidet, ich bleib auf jeden Fall dabei! Denn ich hab im Januar noch kein einziges Buch hinzu bekommen!!! :):)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  61. Ich denke auch, dass es blöd wäre, die Regeln jetzt zu ändern. Es kann ja einfach jeder für sich selbst entscheiden, wie er es machen möchte.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  62. Huhuu Leute!
    Komme gerade von einer Lesung mit Wulf Dorn zurück, schwebe immernoch im siebten Bücherhimmel und gebe hier kurz meinen Senf dazu.
    Also ich fänd es nicht gut, wenn wir nun noch die Regeln verändern. Ich würde sie gern so beibehalten, wie sie sind. Schließlich ist der Grundgedanke der Challenge ja nicht, seinen Buchzuwachs komplett auf 0 zu bringen, sondern ihn einzuschränken.
    Ich bin leider zu schwach für diese Challenge. Darf nämlich diesen Monat gar kein neues Buch auf meinen SuB packen, habe mir aber eben nach der Lesung "Dunkler Wahn" zugelegt. Trotzdem habe ich die Challenge immer im Hinterkopf und denke über jeden einzelnen Zuwachs nach. Brauch ich das Buch jetzt wirklich? In diesem Fall wäre es dumm gewesen, mir das Buch nicht direkt vor Ort zu kaufen. Ich hätte es mir eh zugelegt, aber dann hätte ich auch die wunderbare Widmung verzichten müssen, und das aufgrund einer Challenge.
    Naja, ich bin der Meinung, dass der Grundgedanke der Challenge am wichtigsten ist. Was jeder einzelne daraus macht, bleibt schließlich ihm überlassen.

    Viele liebe Grüße an alle
    Anka

    AntwortenLöschen
  63. Okay, dann bleibt alles beim alten! ;))

    Dann weiterhin toi toi toi an alle!!!

    AntwortenLöschen
  64. Hier meine Statistik vom Januar:
    Erlaubte Zugänge: 1
    Zugänge: 3
    Gelesen: 6
    Neuer SuB: 71

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merciiii für die Rückmeldung :) Wird gleich eingetragen :)

      Löschen
  65. Mein Januar:

    Erlaubte Zugänge: 0
    Zugänge: 1
    Gelesen: 6 (+1 abgebrochen) = 7
    Erlaubte Zugänge Februar: 4 (??)

    Fazit: *yay*!!! Das war doch mal ein Erfolg! :)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Nica,

    ich habe im Januar 7 Bücher gelesen und nur 3 Neuzugänge *sehrsehrstolzbin*

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur 3 Bücher???? Wow... Glückwunsch!!! :)
      Sehr sehr tapfer!! :)

      Löschen
  67. Huhu Nica, ich hab auch grad meine Monatsstatistik zusammengestellt. Gelesen habe ich im Januar 5 Bücher, neu im SuB ist nur ein Buch - yeah :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Buch nur ?!?!? Wowwwww !!! Sehr schön! Trag ich gleich ein :)

      Löschen
  68. Hallo Nica

    ich habe im Januar 8 Bücher gelesen und keins gekauft!

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Neuzugang??? Wow... ! *neid*
      das ist grandios! Glückwunsch.. !!

      Löschen
  69. Hallo Nica,
    ich hatte bei Anka schon meinen Februar durchgegeben, aber ich gebs bei dir auch noch mal ein:
    Der Januar war ja schon eine einzige Katastrophe dank der ganze Strafpunkte... So richtig was geschafft hab ich jetzt auch nicht... aber gut ;)

    Das heißt:
    Erhl Feb: 14
    Abb Dez: 16
    Erl Januar: -45

    Lass dich nicht unterkriegen und werd schnell wieder fit ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für die Info :)

      Huii... was für Zahlen *lol* :)
      Ich gehe mal davon aus, Du meinst:
      Erhalten Februar: 14, Abbau Feb. 16, erlaubt März -45.
      Allerdings komme ich auf -59 .. *urgs*

      lg :)
      Nica

      Löschen
  70. Huhu :)

    Mein Februar lief so gut, unglaublich!! ;)

    Feb. Erlaubt: 4
    Feb. Gelesen: 8
    Feb. Neuzugang: 13
    Erlaubt März: 7 - (9 * 2) = -11

    Jap, da hab ich doch gute Chancen auf den hauptgewinn! *g*

    Ach, Mist, nach meinen Julia Quinn Hamsterkäufen (weil band 3 ja vergriffen ist) waren bei mir irgendwie alle Schleusen geöffnet. Und dann kam auch noch der bookdepository Gutschein. ja, und sonst fällt mir spontan keine Ausrede ein. ;)

    Aber ich werd versuchen mich im März am Riemen zu reißen. Jawoll! (Allerdings weiß ich jetzt schon von 2 Wanderbüchern, 2 Vorbestellungen, hoffentlich Brigerton 3 & 4)...äh ... der März wird super erfolgreich!! Ich muss nur ganz fest dran glauben!! :))

    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *looooooooooooooooool* :)) Ach was soll, der Wille zählt doch auch, gell? ;) Manchmal passt es halt einfach nicht. Ich muss mich auch soooo stark zusammenreissen... Der März wird mir am Ende nochmal ein Minus einbringen-.. soviel ist mal klar...

      Aber toi toi toi :D

      Löschen
  71. So hier die Übersicht für den Feb:
    13 neue Bücher (also 1 zu viel)
    11 gelesen also 9 erlaubt im März.

    Danke übrigens nochmal für diese tolle Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir.. habs eingetragen :)
      Allerdings komme ich auf 8 Bücher für den März.
      Abbau-1 = normal 10 erlaubte Bücher -2 Strafpunkte für das eine zuviel = 8... aber das sind ja auch ne Menge für einen Monat :D

      Löschen
  72. Hallo Nica,

    ich hab im Februar 9 Bücher gelesen und 13 neue bekommen. Da nur 7 erlaubt waren, macht das für den März -4 Bücher. Ohje...

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Nica,
    Ich habe im Februar 10 Bücher gelesen und nur 2 Neuzugänge. Ich darf also im März 9 Bücher kaufen - 2 sind schon auf dem Weg zu mir ;)
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  74. Hey Nica, ich habe im Februar 7 Bücher gelesen und 3 sind neu dazugekommen. Außerdem habe ich ein Buch vom SuB aussortiert - ist ja für die Monatsstatistik unwichtig, aber ich war mir unsicher, wie und ob es dann in die Endauswertung reinzählt?!
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
  75. Der Februar war mein Untergang - hier meine vernichtende Statistik:
    Erlaubte Zugänge: 1
    Zugänge: 6
    Gelesen: 4
    Neuer SuB: 75
    LG
    Erika

    AntwortenLöschen
  76. Hey ich bin jetzt ein bisschen spät, ich habe die Challenge aber nicht vergessen, auch wenn es inzwischen ziemlich aussichtslos aussieht.
    Ich hatte im Februar 14 Zugänge, erlaubt war eigentlich -1. Keine Ahnung was das jetzt macht, ich glaube das wären dann 15 zu viel.
    Aber ich habe ja auch noch 8 Bücher gelesen, dass macht dann also für diesen Monat ????
    Oh mein Gott, ich wills gar nicht wissen. :(

    AntwortenLöschen
  77. Huhu :)

    Wollt mich noch mal abschließend melden.

    Also mein SuB ist ein einziges Chaos und die Zahlen stimmen irgendwie gar nicht mehr.
    Meine aktuellen Zählungen ergeben 35 Bücher.
    Wenn man die 4 eBooks dazuzählt, die ich bisher nie mitgerechnet habe ... dann noch 7 Vorbesellungen, die im April ankommen, sind wir bei 46.

    Joa, und irgendwas stimmt da nicht. Denn angeblich - laut März-Statistik - war ich Ende März bei 30. Bei 15 Neuzugängen (=45) und 8 gelesenen Büchern, wäre ich bei einem Sub von 37 und nicht von 35. Es sind also irgendwo 2 Bücher verlorengegangen und ich weiß beim besten Willwn nicht wo...

    Egal, ich mcöhte nur im Nachhinrin sagen, dass ich eure Challenge echt toll fand, nur leider war ich Schaf zu willensschwach sie durchzuziehen. :(

    Alles Liebe,
    deine verwirrte Steffi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich denk, die Zahlen hier müssten stimmen:

      Erlaubt Mär -11
      Erhalten Mär 15 (*hust*)
      Abbau Mär 8
      End-SuB 35 (ohne eBooks und Vorbestellungen)

      Und zum Schluss: Auch wenn ich gescheitert bin, eure Idee war großartig. Und wenn ihr irgendwann noch einmal sowas startet, bin ich definitiv wieder dabei! Denn so schnell geb ich nicht auf ;)

      lg, Steffi

      Löschen
  78. Hallo!
    Hier ist mein Abschlusswert:
    Zugänge: 2
    Gelesen März: 5
    SuB: 71

    also drei weniger als am Beginn - aber ich möchte trotzdem nicht aufgenommen werden in die Verlosung, ich befürchte, dass ich irgendwo ein Buch unterschlagen habe und die Zahl nicht stimmt.

    Es war eine ganz tolle Challenge - aber auch ich habe erkannt, dass ich für sowas zu willensschwach bin. ;)

    alles Lieb
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Erika :)

      Ich klügel das ganze gerade mal aus... also bei mir kam als Rechnung ein -4 raus... lt. Deinem SUB hast Du -3, da haben wir also ein unterschlagenes Buch, aber am Ende sind es -3 und das war die Zielvorgabe, also hast Du Dir mit Recht ein Los im Lostopf verdient.. ob nun -3 oder -4 spielt keine Rolle.. ist beides: Ziel erreicht :)))

      Löschen
  79. Liebe Nica, hier auch mein abschließender Bericht vom März:
    Ich habe 3 Bücher erhalten (erlaubt waren 6) und 4 Bücher gelesen. Damit bin ich jetzt bei einem SuB von insgesamt 9 Büchern angelangt. Nachlesen kann man das alles auch auf meiner Challenge-Seite: http://diebuecherdiebin.blogspot.de/p/challenges.html
    Vielen Dank nochmal, dass ihr die Challenge veranstaltet habt! Das hat mir echt viel Motivation gegeben, den SuB-Abbau mal konsequent durchzuziehen - und ich bin sehr glücklich, es diesmal "geschafft" zu haben :-)
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Nica

    mein Endstand sieht folgendermaßen aus:
    gelesen im März: 8
    erhalten: 0
    SUB 31.03 : 64

    Mir hat die Challenge sehr viel Spaß gemacht und ich konnte meinen SUB etwas verringern!

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  81. Jaja, ich weiß, ich bin auch zu spät ;) Ich habe gerade erst meine Monatsstatistik fertig, sorry.

    Im März habe ich 8 Bücher gelesen und nur 4 Neuzugänge.

    Ich habe meinen SUB seit Beginn der Challenge um sage und schreibe 18 (ACHTZEHN!!!) Bücher reduziert. Wenn das mal kein Erfolg ist *freu*
    Ich denke, ich werde diese Regelung für mich weiter beibehalten, das klappt echt gut.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen