Sonntag, 15. Mai 2011

[Rezension] Die Frau meines Lebens von Nicolas Barreau

Verlag Piper Taschenbuch

Seiten 144
ISBN 3492253563
Buchreihe? Nein
Bewertung

Kurzfassung lt. Amazon
Eines Mittags sitzt im Pariser Lieblingscafé des passionierten Buchhändlers Antoine wie vom Himmel gefallen die Frau seines Lebens. Beim Hinausgehen wirft die schöne Unbekannte ihm ein Kärtchen mit einer Telefonnummer zu, die aber nicht mehr vollständig ist. Antoine hat nun zehn verschiedene Möglichkeiten und nur vierundzwanzig Stunden Zeit, um die Frau seines Lebens wiederzufinden 
Über den Autor
Nicolas Barreau, geboren 1980 in Paris, hat Romanistik und Geschichte an der Sorbonne studiert und schreibt an seiner Dissertation. Er arbeitet in einer Buchhandlung am Rive Gauche in Paris, ist jedoch alles andere als ein weltfremder Bücherwurm. Nach seinem ersten Roman, »Die Frau meines Lebens«, erschien auf Deutsch »Du findest mich am Ende der Welt«.
Der erste Satz
Heute bin ich der Frau meines Lebens begegnet.


Meine Meinung
Ich muss gestehen, dass ich von Frankreich noch nie so wahnsinnig angetan war. 
Zwar war ich vor nicht langer Zeit in Paris und fand es dort auch sehr schön... aber ich hatte nie den Wunsch nach Frankreich zu ziehen, die Französische Küche ist nicht so meines.. Französische Filme finde ich meist furchtbar und auch französische Songs sind nicht wirklich was für mich.


Aber nun gibt es einen französischen Autor, der es mir einfach angetan hat: Nicolas Barreau.


Nachdem ich ja vor kurzem erst "Das Lächeln der Frauen" so zauberhaft fand, musste ich mehr von dem jungen Autor lesen (Jung, da ich sogar ein Jahr älter bin! Whuaaa). Und so kaufte ich mir vor kurzem "Die Frau meines Lebens"....und ich kann wieder nur sagen: bezaubernd!


Bemängeln könnte ich höchstens, dass das Buch so wahnsinnig dünn ist.. mir VIEL zu dünn.. ich hätte einfach ewig weiterlesen können. Die Geschichte umfasst gerade mal 144 Seiten und ist damit eine wunderschöne Abendlektüre. Bei 144 Seiten ist es verständlich, dass ich nicht näher auf den Inhalt eingehe, als schon oben in der Kurzfassung steht und die das Buch treffend beschreibt.. genauso treffend wie das Cover des Buches.


Wieder ist das Buch nicht so wahnsinnig überraschend, d.h. man ahnt bereits was passieren wird... aber wieder macht es einfach nichts, dass es so ist. Die Geschichte lebt einfach... ich kann es nicht anders beschreiben, aber sie ist einfach so lebendig... Wie Antoine völlig aufgeregt versucht, seine Isabelle zu finden.. es ist so lebendig beschrieben, dass man selbst auch ganz aufgeregt ist und hibbelig beim Lesen wird.. im positiven Sinne. 


Dabei wirkt er so unglaublich sympatisch, dass man es gar nicht übers Herz bringen könnte, ihm den Kopf zu waschen und zu sagen: Du hast doch nicht einmal ein Wort mit ihr gewechselt.. wieso gerade diese Frau? Man glaubt es ihm einfach, was er fühlt und hofft auf ein Happy End. Der Weg dorthin ist für Antoine jedoch alles andere als leicht und er muss ziemlich chaotische 24 Stunden erleben, wo er gefühlstechnisch so ziemlich alles durchleben muss, was man so durchleben kann.


Ich hatte wieder viel viel Freude an dem Buch und oute mich jetzt als Nicolas Barreau Fan und muss mir auch noch das Dritte Buch von ihm in Kürze anschaffen!! Und dabei hoffen, dass er bald noch mehr raus bringt. Mir gefällt dieser fröhlich lockere Schreibstil, die Geschichte bringt mich zum Lachen, zum Träumen... 


Für alle, die wissen, wie sich Liebe auf den ersten Blick anfühlt oder es mal wissen möchten, sollten diesen romantischen Ausflug nach Paris unbedingt lesen. Ich hoffe nur, dass die zukünftigen Bücher von Nicolas Barreau dicker ausfallen :)

Bewertung:

Kommentare:

  1. Nur 144 Seiten?? Das ist bei einem schönen Buch immer sooo schade, gell?
    Dein tolles Design ist wieder da *hurra*. Hoffen wir, dass Blogger in nächster Zeit keine Probleme mehr hat :-)
    Drücker,
    Damaris

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa.. ich habs schonmal fotografiert.. sehr sehr dünn... aber prima, um den SUB schnell abzubauen *lach* ;))

    Diesmal war ich so schlau und hab alles abgespeichert ;) War gar nicht so einfach alles nochmal neu zu machen :(((

    zurückdrück :))

    AntwortenLöschen
  3. Landet sofort auf meiner WL :)

    AntwortenLöschen