Sonntag, 6. Februar 2011

[Ich lese] Schwerelos von Ildiko von Kürthy

Splitterherz ist beendet und meine SuB-Entrümpelungslesen Challenge läuft.


Eigentlich bin ich ziemlich scharf darauf das Buch "Wenn Du stirbst, zieht Dein Leben an Dir vorbei, sagen sie" zu lesen... leider ist es noch auf dem Weg hierher und kommt hoffentlich Montag .. spätestens Dienstag.


Bis dahin möchte ich aber nicht untätig bleiben, schliesslich gilt es 15 Bücher zu lesen, damit ich meiner Büchersucht wieder nachgehen darf. Also hab ich geschaut, welches Buch ist
a) möglichst dünn ;) Damit ich "Wenn Du stirbst..." nicht tagelang ungelesen rumliegt, weil ich noch ein anderes Buch lese und
b) gab es nicht in den letzten Tagen schon X-Rezensionen zu.


Ich habe mich nun für "Schwerelos" von Ildiko von Kürthy entschieden.


Kurzbeschreibung laut Amazon.de
Alles beginnt damit, dass auf dem Grabstein Marie Goldhausens Name steht. Das ist nicht nur „kein guter Anfang“ für ihre Lebensgeschichte, sondern vor allem auch ein Irrtum. Denn es ist nicht die 36-jährige Ich-Erzählerin, die da beerdigt wird. Es ist ihre geliebte Tante Rosemarie, deren Namen der Steinmetz einfach falsch geschrieben hat. Kein Wunder: Schließlich hat Maries Mutter nicht nur beim Discount-Sarg gespart, den es bei „traurigaberguenstig.de“ im Internet preiswert zu erstehen gab. Auch der Grabstein (Modell „Tower of Trauer“) war ein echtes, aber viel zu schlankes Schnäppchen. Deshalb musste der Steinmetz Vor- und Nachname der Bestatteten trennen. Und bei Rosemarie hat er einfach den Bindestrich vergessen. „Das hat man eben davon, wenn man ich nicht selbst um alles kümmert“, heißt es im Roman Schwerelos.


Für Marie hingegen wird es Zeit, sich endlich um ihr Leben selbst zu kümmern und eine Familie zu gründen. Stark auf die Vierzig zuschlitternd, hat sie endlich einen Heiratsantrag bekommen, die Pille ist abgesetzt. Alles könnte in geordneten Bahnen laufen. Aber Marie hat auch eine tote Tante, die sie noch aus dem Jenseits mit klugen Ratschlägen verfolgt. Sie hat eine Cousine, die nicht weiß, wer der Vater ihres Kindes ist. Sie hat einen schwulen Schulfreund, der endlich Vater werden will. Und sie hat eine Freundin, die ihren Mann mit Leidenschaft betrügt. Aber hat sie in all dem Alltags- und Beziehungschaos ihrer Umgebung auch einen Mann, der zum Gatten taugt?


Dies Buch ist zudem eine Leihgabe meiner lieben Freundin Sandra und ich könnte es ihr dann endlich mal zurückgeben ;) Ausserdem ist es Rosa !! Noch ein Argument für das Buch *lach* ;)

Kommentare:

  1. Hallo Nica,

    das Buch hielt ich gestern auch in den Händen, allerdings war ich mir unschlüßig und so habe ich es nicht gekauft. Ich bin schon gespannt, was du dazu zu sagen hast und vielleicht kauf ich es ja doch, denn immerhin ist es rosa :D

    liebe Grüße
    Penny

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaaa rooosaaaa *hihi*
    Freu mich auf deine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Rezi hab ich grad schon gepostet... leider nicht so toll ausgefallen :(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über Kommentare. Vielen Dank! <3