Mittwoch, 9. Februar 2011

[Gefasel] am Mittwoch...

Moin ihr Lieben,

ich hab ne neue Rubrik namens "Gefasel"... wenn ich einfach ein paar Dinge loswerden will ;)

Diesmal sind grad nur 2 Dinge...

1) Thema Urlaub
Nach meiner Hochlaune gestern Dank Isabel Abedi und dem Arena Verlag und der Aussicht nach weiteren Rezensionsexemplaren, kam Abends wieder der kleine Fall in Form der Stornierung unserer Ägypten-Reise...
Das hat mich schon ziemlich runtergerissen... hab mich schon so irre drauf gefreut *schnief*

Naja, nun kein Schnorcheln, kein Quad fahren durch die Wüste... kein Baden im Meer...

nun haben wir uns überlegt, was schönes in der Türkei zu buchen.. ich persönlich war da schon ein paar Mal und fand es immer ganz schön, mein Freund wollte bisher nie dahin. Mir zuliebe tut er es nun aber doch :) Auch wenn das Wetter nicht annährend mit Ägypten mithalten kann und wir baden im Meer vergessen können, schauen wir, dass wir was nettes finden, wo wir dann wenigstens ein wenig Wellness machen können.

Einfach mal raus... dort bissl verwöhnen lassen in Form von Massagen... tagsüber reicht da vllt. auch ein T-Shirt, wenn wir Glück haben.. wenigstens keine Winterjacke mehr ;)

Ich hoffe sehr, (und wünsche es den Ägyptern auch!) dass sich die Lage dort bald klärt und alles wieder friedlich wird.. mir tun die ganzen Angstellten auch sehr leid, die nun zum großen Teil gekündigt werden, weil die Gäste ausbleiben :( Hoffentlich bin ich nächstes Jahr dann wieder da :)

2) Thema Bücher ;)
Geht es nur mir so oder findet ihr es auch manchmal total unübersichtlich bei einigen Büchern oder Buchreihen was sie sind.. nämlich ob Einzelbücher bzw. ne Buchreihe?

Warum ist nicht auf allen Büchern ein Aufkleber drauf oder warum steht nicht überall auf der Rückseite was.. auch bei der Amazon.de Beschreibung ist das nicht immer alles erkennbar...

Also z.B. bei die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe ist es gut.. ich lese die Rückseite und lese irgendwann: Teil 2 der Trilogie.. ahhh.. (klar hab ich das schon vorher gewusst.. aber wenn nicht, hätte ich es dann erfahren!) .. Während ich neulich "Arkadien brennt" in der Hand hatte.. ich WUSSTE gottseidank, dass es der Zweite Teil einer Buchreihe war... aber ich meine, drauf gestanden hat es nicht!?!

Ich frag mich also, wie oft es vorkommt, dass Leute unwissentlich das zweite Band einer Buchreihe geschenkt bekommen ohne vorher Teil 1 zu haben?!

Jagdzeit von Claudia Toman kam auch nach Hexendreimaldrei... ist nicht der direkte Nachfolger, aber da es wieder um dieselbe Hauptperson geht, würde ich schon Hexendreimaldrei zuerst lesen wollen.

So hab ich manchmal das Gefühl, mir entgehen vielleicht auch Bücher, von denen ich gar nicht weiß, dass es Nachfolgeteile gibt?!

Sehe nur ich das so????

Kommentare:

  1. *lach* Das mit den Reihen kenne ich. Besonders bei Bänden, die mit einem abgeschlossenen Ende aufhören bin ich regelrecht schockiert, wenn irgendwann eine Fortsetzung veröffentlicht wird :D
    Den umgekehrten Fall, dass ich mir mal Band 2 gekauft hätte und dann beim Lesen festgestellt habe, das es eine Fortsetzung von etwas ist, hatte ich noch nicht, dafür treibe ich mich wohl doch zuviel bei Amazon, auf Bücherblogs und in Buchhandlungen rum *ggg* und bleibe deshalb in dieser Hinsicht von Überraschungen verschont ;)
    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  2. Das mit Ägypten ist wirklich schlimm :( Freunde von mir haben auch storieren müssen.. die wären am 5. Februar geflogen.. nun sind sie aber in Florida u machen eine Kreuzfahrt in die Karibik.. ^^ Ihnen wars dann also egal .g.
    Ich hoffe euhc gefällts trotzdem auch in der Türkei, war da noch nie (:
    Das mit den Buchreihen.. kann dir da nur recht geben.. auch ich ärgere mich oft.. es steht wirklich nirgends drauf, und auch ich finde dass man es bei den Büchern SICHTLICH anbringen soll, dass dies eine Trilogie is, Teil 1,2, oder 3 ..

    AntwortenLöschen
  3. Ohja das mit den reihen kenne ich auch. Ich kaufe mir "Das Böse in uns" von Cody McFadyen bin zu hause und stelle beim surfen fest: Das ist Band 3, also schnell mal gesucht und fest gestellt das es eine Serie von 4 Bänden ist. Einen hatte ich dank meiner freundin schon und den Zweiten bei der Bücherei besorgt, die nur diesen einen band aus der Reihe haben (weil sie auch nicht wussten das es eine Reihe ist. Grässlich sage ich Dir, wäre dafür das hinten drauf steht Band Nummer x von y oder so ähnlich

    LG Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Danke Mädels,

    ich bin soooo beruhigt, dass es nicht nur mir so geht!!
    Ja.. genau.. eine kleine Info auf der Rückseite
    "Teil x von x" würde doch reichen.. dann ist man gewarnt...

    Ohh.. und ich habe 50 Leser..whuaaaa!! :)

    Merci Merci Merci!!! :))

    AntwortenLöschen
  5. Das geht mir auch sehr oft so...und dann entgehe ich entweder noch gerade so einem Fehlkauf...oder auch nicht. Mir wurden deswegen auch schon zweimal Fortsetzungen geschenkt. Wirklich ärgerlich. Aber ich denke, das ist auch irgendwie vorteilhaft für die Verlage. Wenn der Leser merkt, dass es eine Fortsetzung ist, wird er ja eher noch den ersten Teil kaufen, als überhaupt ein Buch, wenn er sieht: Oh, das ist ja eine Reihe bzw. vielleicht gefällt ihm Band 1 nicht und er liest nicht weiter. Auf diese Art macht der Verlag also trotzdem Gewinn. Ist zwar echt nicht toll für uns Leser, aber ich glaube nicht, dass sich das groß ändern wird.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich jetzt nicht in der Bloggerwelt so aktiv wäre, hätte ich auch nicht mitbekommen, dass Scherbenmond der Nachfolger von Splitterherz ist.. ich konnte an dem Buch nicht erkennen, dass es eine Trilogie ist..
    klar, man vermutet was wegen dem Ende.. aber wissen?? hmm...

    AntwortenLöschen
  7. Ich ärgere mich auch, dass es anscheinend im Moment NUR Serien gibt, auf jeden Fall im Bereich Jugendbücher. Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich dachte, ich hätte jetzt doch mal ein Buch erwischt, dass wirklich nur ein Einzelband ist, aber Fehlanzeige. Wenn jemand ein gutes Jugendbuch kennt, dass zu keiner Serie gehört, bitte Nachricht an mich :)

    AntwortenLöschen
  8. Mir gehts auch öfters so mit den Reihen, besonders wenn sie älter sind und es schon mehrere Bände gibt. Toller Blog übrigends, ich lass dir einen Award da!

    http://traumteanzerin.blogspot.com/2011/02/der-erste-award-ich-bin-entzuckt.html

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. ja bei hab das auch bei einigen ........bei manchen steht es aber auch drauf und bei der highland saga von sonia marmen sind die anderen bände hinten draufgedruckt

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön Vanessa :) Wie lieb von Dir *freu*

    Ich hatte jetzt schon so einen Award bekommen und 7 Dinge über mich verraten, hoffe, dass ist okay, wenn ich das jetzt nicht nochmal mache?!?!?

    Oder wollt ihr noch 7 Dinge wissen? *lol*

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nica!

    Das mit eurem Urlaub tut mir leid. Letztes Jahr ging es Bekannten von mir so mit der Aschewolke. Das war auch ärgerlich aber gegen diese Dinge kann man leider nichts machen! Ich wünsche euch eine schöne Zeit in der Türkei :)

    Buchreihen sind so eine Sache: Ich finde es ab und zu toll, dass es dann noch mehr Bände gibt. Aber wenn man einen zweiten oder sogar dritten Teil zuerst in den Händen hat, dann wäre es schon manchmal besser zu wissen, dass es eine Reihe gibt.
    Die Kennzeichnung "Teil x von x" fände ich spitze ;)

    @Anja: Ich glaub ich hab bisher bei Jugendbüchern nur Reihen gelesen :D :D

    Liebe Grüße von Saendra

    AntwortenLöschen